Xiaomi Smartmi Anti-Haze KN95-Maske

Vorwort zur Maskenpflicht

Persönlich habe ich keine Probleme diese zu tragen, selbst bevor das Coronavirus in Deutschland gelandet ist habe ich die Eigeninitiative ergriffen und mir in China N95 Masken bestellt welche glücklicherweise 30 Tage später kurz vor der Maskenpflicht bei mir an gekommen sind.

In Deutschland waren diese ja schon länger nur noch sehr schwer zu erwerben bzw. hatten und haben noch utopische Preise.

Auf das politische Versagen trotz Risikoanalyse bei einem möglichen Corona Ausbruch will ich nicht weiter eingehen. Plausible Quellen welche das verschleiern der Politik aufgearbeitet hat kann man mit Hilfe von Google finden.

Der Maskenball

Nun haben sich in Deutschland überwiegend die selbst genähten Community-Masken etabliert bzw. die einfachen medizinischen Masken.

Hier hat sich bei der Bevölkerung ein Lifestyle durch die Community-Masken mit schicken Motive gebildet und dann noch die Gruppe der Bevölkerung welche diese komplett Falsch benutzten, wie das tragen am Kinn, auf der Glatze usw.

Bei letzteren wären auch die besten N95/FFP2 Masken nutzlos oder gar Verschwendung, weil der korrekte Umgang damit bekannt sein muss.

Smartmi Anti-Haze KN95 Maske

Da auch das Xiaomi Ökosystem eine KN95 Maske bietet und ich selbst gern Teste habe ich ich mir diese logischerweise auch bestellt. Fünf Stück waren allerdings mit fast 30€ kein Schnäppchen, dafür sind sie aber jeden Cent wert.

Vorteile: Sehr einfaches Atmen mit kaum Widerstand und nicht anstrengend wird im Vergleich zu normalen N95/FFP2-Masken. Einfaches Aufsetzen und die Maske liegt ohne großes Ausrichten im Gesicht an.

Hinzu kommt das „Skelett“ im inneren der Maske, dadurch berührt diese nicht den Mund oder die Nase und man kann auch vernünftig Gespräche führen ohne ständig das Material am Mund haben. Bis zu max. 10h Verwendbar.

Nachteil: Viel Kunststoff aber umweltfreundlichem Polyurethan-Schwammmaterial.

Was ist KN95?

KN95 oder auch N95 Masken entsprechen in etwa den uns hier bekannten FFP2 Masken, sie filtern sogar noch etwas besser als FFP2. Der einzige Unterschied ist allerdings das diese nicht mit öligen Aerosolen geprüft wurde, ist allerdings beim Coronavirus auch nicht relevant!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert